Ausdauersport (Lauf & Rad)


Neue Trikots für die Laufsparte

Die Läufer und Walker bedanken sich beim Sponsor und Trainingspartner Thomas Greve von TGE - Thomas Greve Elektrotechnik (vorne rechts im Bild) für die finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung neuer Trikots und Jacken.

 



Die Ausdauersparte hält einiges an Trainingsmöglichkeiten für euch bereit.

 

Lauftraining für Jedermann

Wir freuen uns auf jeden Läufer, der motiviert bei der Sache ist und Spaß am Training in der Gruppe hat. Der beste Nebeneffekt ist, dass wir alle so ganz nebenbei auch fitter und schneller werden.

Seit 2016 wird ein neues Training für Jugendliche ab 15 Jahren und Erwachsene von Stephan angeboten.

Unsere Trainingsgruppe ist bunt gemischt - vom Sprinter bis zum erfahrenen Marathonläufer.

Wer jetzt direkt denkt: "Ihr seid bestimmt zu schnell für mich.", den können wir nur dazu ermutigen, mal am Training teilzunehmen. Es wird auf das individuelle Leistungsvermögen jedes Einzelnen Rücksicht genommen, damit die Trainingsmotivation hoch bleibt. Das Training ist so gestaltet, dass wir so viel wie möglich zusammen machen und trotzdem das individuelle Tempo trainieren.


Treffpunkt ist immer mittwochs, 19:30 Uhr vor der kleinen Sporthalle (meistens Dauerlauf) und sonntags, 9:30 Uhr vor der kleinen Sporthalle, im Schützenpark bei den Sportgeräten oder auf dem Sportplatz in Brokstedt. Bitte meldet euch bei Stephan (LaufundCo.Brokstedt@gmx.net), damit er euch zum richtigen Treffpunkt lotsen kann.

Die Trainingsinhalte variieren von Training zu Training, damit jedes Mal eine neue Herausforderung zu meistern ist und es für euch und eure Muskeln nicht langweilig wird.

Ein Training gestaltet sich wie folgt:

- Einlaufen

- Lauf-ABC/Koordination

- Steigerungsläufe

- Tempoeinheit

- Stabilisations-/Kräftigungsübungen

- Dehnen 


Wenn sich jetzt jemand fragt: „Was soll ich denn mit Stabiübungen etc.?“, der wird im Training schnell merken, wie gut diese tun, wie sich diese auf den Laufstil und das Lauftempo auswirken und zudem die Verletzungsgefahr enorm mindern. Zu Stabi gehören bspw. Übungen aus „Core Performance“. Dabei kommen wir gerne mal auf über 2 Stunden Trainingszeit.

Darüber hinaus treffen wir uns in weiteren Gruppen für gemeinsame Läufe.

Rennrad und Mountainbike

Bei uns wird nicht nur gelaufen, sondern auch Rad gefahren.

Wer mal eine Runde mitdrehen möchte, kann sich sehr gerne bei Rüdiger melden.

Ansprechpartner: Rüdiger Gerbitz,  Tel. 04324 / 88 74 0


Dorflauf

Das größte von uns und vielen Helfern organisierte Event ist der Dorflauf in Brokstedt, der auch Teil des Steinburg-Cups ist.

Alle Infos dazu findet ihr unter www.dorflauf.de

Ansprechpartner: Rüdiger Gerbitz, Tel. 04324 / 88 74 0, E-Mail: info@dorflauf.de